X
    Categories: GesundheitLife Hacks

10 gesunde Hausmittel die gegen Hautunreinheiten und Akne helfen

Mit diesen 10 Hausmitteln hast du nie wieder probleme mit Pickeln, Hautunreinheiten und Akne

Hautunreinheiten und Anke bekommen nicht nur junge Menschen, auch die ältere Generation hat damit zutun. Es gibt unzählig verschiedene Kosmetikprodukte die gegen Hautunreinheiten und Akne helfen. Aber diese sind oft sehr teuer und somit nicht für jeden Haushalt bezahlbar der mit Hautunreinheiten und Akne zutun hat. Man kann aber auch zu einfachen Hausmitteln greifen um Akne und Hautunreinheiten zu bekämpfen. Dies spart eine Menge Geld im Portmonaie und hilft natürlich auch noch gegen Pickel, Hautunreinheiten und Akne.

Es gibt viele verschiedene Hausmittel, die gegen Akne und Hautunreinheiten helfen, ich möchte hier in diesem Beitrag die 10 effektivsten Hausmittel Vorstellen die gegen Hautprobleme helfen.

Natürlich ist der Wirkungsgrad abhängig von der Zubereitung dieser Hausmittel. Anhand dieser Checkliste (10 gesunde Hausmittel gegen Hautunreinheiten und Akne) erfahren Sie, wie sie die Hausmittel zubereiten und wie sie diese dann anschließend anwenden, um Hautunreinheiten und Pickel Erfolg zu bekämpfen.



1. Augentrost-Aufguss

Gegen Hautunreinheiten und Akne kann ein Augentrost-Aufguss angewendet werden, mit welchem du dann dein Gesicht regelmäßig wäschst.

Augentrost-Aufguss – Zubereitung

Gebe 2 Teelöffel Augentrostkraut in eine Tasse oder eine eine Kanne und übergieße es mit Ca. 250ml kochendem Wasser. Lasse den Aufguss jetzt 10 Minuten ziehen, anschließend seiht man den Aufguss ab und lässt ihn abkühlen bevor man Ihn im Gesicht anwendet.

Augentrost-Aufguss – Anwendung

Wasche dir mit dem Augentrost-Aufguss regelmäßig (also täglich morgens und abends) das Gesicht, um Hautunreinheiten und Akne zu bekämpfen.

2. Brennnesseltee

Brennnesseltee wird nach dem Aufguss nicht abgeseiht und auf die Haut aufgetragen um Pickel zu bekämpfen und Akne zu lindern. Nein, Brennnesseltee soll von Innen angewandt werden, indem dieser einfach nur heiß getrunken wird.

Der Brennnesseltee reinig den Körper von innen und sorgt dafür, dass Pickel und Hautunreinheit beseitigt, und Akne gelindert wird.

Brennnesseltee – Zubereitung

Gehe raus in die Natur, und pflücke dir ein paar Brennnesselblätter.
Zu finden sind Sie an Feldkanten, an Wegrändern, oder aber auch auf Wiesen. Brennnesseln waschen nahezu überall in der Natur. Zuhause angekommen, werden die Brennnesselblätter kurz über klarem Wasser abgespült, um Spinnweben und Sand zu entfernen. Jetzt nimmst du eine Hand voll der abgespülten Brennnesselblätter und gibst Sie in eine Tasse, übergieße die Brennnessel-Blätter mit Ca. 250ml heißem Wasser und lasse den Brennnesseltee anschließend für Ca. 10 Minuten ziehen, um Ihn anschließend genießen zu können.

Brennnesseltee – Anwendung

Du solltest dir Ca. 2 bis 3 mal täglich einen leckeren Brennnesseltee zubereiten, um Ihn anschließend in vollen Zügen genießen zu können, deine Haut wird es dir danken.

3. Honig – Milch – Zitronen Mischung

Honig und Milch sind alte Hausmittel, die natürlich auch in der Kosmetikbranche Verwendung finden. Viele kosmetische Produkte und Produkte für die Schönheit werden mit Milch und Honig verfeinert um sie zu verbessern und zu optimieren.
Milch und Honig in Kombination mit Zitrone ist aber auch wirklich ein effektives Hausmittel gegen Hautunreinheiten. Denn diese beiden Hausmittel, also Honig und Milch lassen Pusteln und Pickel schnell verschwinden. Mit diesem Hausrezept haben Pickel, Pusteln und Hautunreinheiten keine Chance mehr.

Honig-Milch-Zitronen Mischung – Zubereitung

Mische den Honig und die Milch in einem 1:1 Verhältnis, das heißt, das du gleich viel Honig und Milch zusammen mischen musst, anschließend entsaftest du eine halbe Zitrone, und gibst den Zitronensaft hinzu. Du kannst jetzt natürlich alles gemeinsam mit einem Mixer durch mixen, aber ich denke, einfacher macht es sich, wenn
du die Mischung in eine verschließbare Flasche füllst und sie ordentlich durch schüttelst. Das spart Zeit, denn den Mixer brauchst du auch nicht abwaschen.

Honig-Milch-Zitronen Mischung – Anwendung

Mit dieser frisch angerührten Honig-Milch-Zitronen Mischung, bestreichst du jeden Abend dein Gesicht, am nächsten morgen nach dem aufstehen, kannst du die Hausmittel-Mischung ganz einfach mit lauwarmen Wasser abwaschen.

4. Karottensaft

Karottensaft ist ein hervorragendes Hausmittel, denn der Saft reinigt den Körper beim Verzehr von innen. Gerade die eigene Leber profitiert extrem davon, aber auch Pickel und Akne kann man mit der Einnahme Karottensaft sehr gut bekämpfen.

Karottensaft – Zubereitung

Gehe in den Garten und ernte zwei bis drei Karotten, wasche sie ab und teile sie jeweils in zwei bis drei Stücke. Gebe Sie zusammen mit Ca 100 ml Wasser in den Mixer und Mixe sie zu Brei. Anschließend gießt du deinen frisch gepressten Karotten-Smoothie
durch ein Sieb, um am Ende den reinen Saft (inclusive 100ml Wasser) zu erhalten.
Klar kann man den Karottensaft auch ohne Zusatz von Wasser pressen, dies ist jedem selbst überlassen, aber da Wasser ohnehin Gesund für uns ist, kann der Karottensaft ohne bedenken mit Wasser gestreckt/verdünnt werden.

Karottensaft – Anwendung

Trinke täglich ein bis zwei halbvolle Gläser frisch gepressten Karottensaft, dein Körper, deine Leber und dein Hautbild werden es dir danken.

5. Krautsaft

Krautsaft wird auch als “Reinigungsmittel des Körpers” bezeichnet und kommt aus der alten französischen Hausmedizin. Man sollte jedoch darauf achten nicht zuviel Kautsaft zu sich zu nehmen, denn Krausaft kann sogar Verdauungsstörungen hervorrufen. Übertreibe es als nicht mit dem Reinigungsmittel des Körpers.

Krautsaft – Zubereitung

Presse dir einen leckeren Krautsaft, dafür kannst du einen Mixer zur Hilfe nehmen.
Ich persönlich würde diesen Saft mit ein Wenig Wasser verdünnen, da zu viel Krautsaft Verdauungsstörungen hervorrufen kann. Gebe Ca. 100ml Wasser und eine Hand voll Kraut in den Mixer und mixe es zu einem leckeren Kraut-Smoothie. Jetzt siebst du deinen Smoothie mit Hilfe eines Siebes und einer Schüssel aus, sodass du am Ende, den mit 100ml Wasser verdünnten Krautsaft erhältst.

Krautsaft – Anwendung

Den frischen Krautsaft fügst du in kleinen Mengen an deine Suppen oder an anderen Gemüse- oder Obst-Säften/Smoothies hinzu und verspeist sie anschließend. So reinigst du deinen gesamten Körper von innen, dein Hautbild wird es dir danken.

Krautsaft – Achtung

Wie schon erwähnt, sollte Krautsaft in geringen Mengen konsumiert werden, hältst du dich nicht daran, können Verdauungsstörungen auftreten.

6. Lavendel- & Mandelöl-Mischung

Die Lavendel- und Mandelöl Mischung wird auf die betroffenen Ankestellen und Pickel getupft, um das gesamte Hautbild zu verbessern.

Lavendel- & Mandelöl-Mischung – Zubereitung

Gebe zwei Esslöffel Mandelöl in eine Schale und vermische sie mit 5 Tropfen Lavendelöl.

Lavendel- & Mandelöl-Mischung – Anwendung

Du solltest dir angewöhnen, die Lavendel-Mandelöl-Mischung zweimal täglich auf die
betroffenen Stelle aufzutragen um die Akne zu lindern und um Pickel und Unreinheiten zu beseitigen.

7. Lavendel-Arnika-Essig

Frisch angemischter Lavendel-Arnika-Essig ist eine gute Hausmittelmischung, die super gegen Akne hilft.

Lavendel-Arnika-Essig – Zubereitung

Zu aller erst benötigst du 10g Arnikablüten und 20 g Lavendelblüten, mische sie und gebe Sie mit einem Liter Apfel-Essig in eine Flasche. Stelle die Lavendel-Arnika-Essig Mischung zwei Wochen lang in die Sonne und schüttel sie morgens und abends ordentlich durch. Nach 14 Tagen kannst du die Lavendel-Arnika-Essig Mischung öffnen und durchsieben, fülle die durchgesibte Flüssigkeit in eine Flasche und verschließe Sie.

Lavendel-Arnika-Essig – Anwendung

Du hast dir jetzt deinen eigenen Lavendel-Arnika-Essig gefertigt und Ihn in eine verschließbare Flasche gefüllt. Um diese Mischung fachgerecht anzuwenden, musst du entweder ein paar Tropfen deiner Lavendel-Arnika-Essig Mischung in das Waschwasser geben, mit welchem du dir dein Gesicht wäschst, oder du tauchst ein Stück Watte in den puren Arnika-Lavendel-Essig und betupfst die von Akne befallenen Hautpartien.

8. Rote-Beete-Saft

Genauso wie Krautsaft und Brennnesseltee, soll auch die Rote-Beete den Körper von innen reinigen und somit von Akne betroffene Hautstellen lindern.

Rote-Beete-Saft – Zubereitung

Rote-Beete-Saft selbst herszustellen ist alles andere als schwer, alles was du dafür brauchst, ist eine Rote-Beete, Ca. 100ml Wasser und einen Mixer. Schneide die zwei Enden der Roten-Beete ab und viertel sie anschließend. Die vier etwa gleich großen Rote-Beete Stücken gibst du mit 100ml Wasser in den Mixer und mixt dir einen Rote-Beete-Smoothie. Jetzt kippst du deinen Rote-Beete Smoothie durch ein Sieb sodass du am ende einen kräftigen Rote-Beete Saft erhältst.

Rote-Beete-Saft – Anwendung

Trinke tagtäglich, einmal am morgen und einmal abends, ein halbes Glas Rote-Beete. Dein Körper, dein Hautbild und dein gesamter Organismus werden es dir danken.

9. Scharfgabentee

Scharfgabe wird genauso wie die Brennnessel in Teeform eingenommen. Der Tee aus Scharfgabe wirkt innerlich und bringt Akne zum abklingen, das Hautbild wird bei einer regelmäßigen Einnahme von Scharfgabentee verbessert.

Scharfgabentee – Zubereitung

Um einen wirkungsvollen Scharfgabentee zu fertigen, benötigst du 4 Teelöffel Schafgabenblüten oder Scharfgabenkraut, auch eine Kombination aus beiden ist vollkommen inordnung. Gebe die 4 TL Scharfgabe (Kraut oder Blüte) in eine Tasse und übergieße Sie mit Ca. 250 ml heißem Wasser. Lasse den Tee Ca. 10 Minuten ziehen und siebe Ihn dann abschließend ab um nur die reine Scharfgaben-Flüssigkeit zu erhalten.

Scharfgabentee – Anwendung

Du solltest täglich einmal morgens und einmal abends den abgesiebten Scharfgabentee schluckweise zu dir nehmen um deine Akne in den Griff zu bekommen.

10. Stiefmütterchentee

Stiefmütterchentee ist ein bekanntes Hausmittel, welches eingesetzt wird, um Pickel, Hautunreinheiten und Akne zu bekämpfen.

Stiefmütterchentee – Zubereitung

Geben Sie 2 Teelöffel Stiefmütterchenkraut in eine Tasse, übergießen sie es mit Ca. 250ml kochend heißem Wasser und lasse den Tee für etwa 10 min ziehen. Nach den 10 Minuten kannst du den Stiefmütterchentee absieben, sodass nur noch die reine Flüssigkeit übrig ist.

Stiefmütterchentee – Anwendung

Anders als bei anderen Hausmitteln die gegen Hautunreinheiten, Pickel und
Akne eingesetzt werden, kann Stiefmütterchentee auf zwei Arten angewendet werden um das eigene Haubild zu verbessern. Du kannst den Stiefmütterchentee trinken, du kannst täglich 3 Tassen zu dir nehmen, wenn möglich solltest du auf Zucker verzichten. Natürlich ist mit dem Stiefmütterchentee auch eine Teekur möglich. Du kannst dich aber natürlich auch jeden Tag, einmal morgens und abends mit dem Stiefmütterchentee (kalt oder Lauwarm) das Gesicht waschen.



GLH: Hacks die deinen Alltag erleichtern.