X
    Categories: Gesundheit

Krebs frühzeitig erkennen: 10 Symptome um Krebs früh zu erkennen

Krebsauslösende Faktoren und wie man merkt ob man Krebs hat!

Krebs erkennen aber wie?

Genau mit dieser Frage beschäftigen wir uns hier und heute.

Eine britische Studie hat ergeben, dass jeder zweite Mensch im Laufe seines Lebens an Krebs erkrankt. Es gibt gut- und bösartige Tumore, am erfolgreichsten lassen sie sich im Frühstadium behandeln. Nur leider bemerken Krebsbetroffene Patienten im Frühstadium nur leider erst spät oder überhaupt nicht, dass sie an Krebs erkrankt sind. Oft wird eine Krebserkrankung erst festgestellt, wenn eine Heilung ausgeschlossen ist, da der Tumor sich schon mit der Blutbahn verbunden hat und so im Körper Metastasen streut (Krebszellen metastasieren, also streuen im Körper). Sobald man selbst die kleinsten Alarmsignale spürt, sollte man sofort handeln und einen Arzt aufsuchen, sodass die Krebserkrankung rechtzeitig behandelt werden kann.

⦁ Das Krebsrisiko bei Männern ist etwas höher als bei den Frauen
⦁ Der größte Risikofaktor für die meisten Arten von Krebs ist das Alter
⦁ Diese 10 Anzeichen auf Krebs sollte niemand unterschätzen



Eine britische Studie der „Cancer Research UK“ hat ergeben, dass jeder zweite Brite, der Nach 1960 geboren wurde, im Laufe seines Lebens an Krebs erkrankt. Die Ergebnisse dieser erschreckenden Studie haben die Forscher im „British Journal of Cancer“ veröffentlicht.

Das Krebsrisiko ist in den letzten 40 Jahren extrem angestiegen, 1975 erkrankte einer von vier Briten an einen Tumor, in den 90er Jahren lag das Krebs Risiko bereits bei eins zu drei. Im Jahre 2010 erkrankten in Großbritannien schon vier von zehn Menschen an Krebs. Und Heut zu Tage erkrankt schon jeder zweite der nach 1960 geboren wurde.
Ich denke diese Zahlen sagen mehr als 1000 Worte.

Das Krebsrisiko in Deutschland

Wenn man die Zahlen, Daten, Fakten der Briten mit denen der Deutschen vergleicht, dann wird man schnell feststellen, dass die Zahlen der Krebserkrankungen für Deutschland vergleichbar hoch und somit entsprechend gestiegen sind.

Laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) liegt die Wahrscheinlichkeit im Laufe des Lebens an Krebs zu erkranken, bei den Frauen bei 42,8 Prozent, Bei den Männern ist der Wert ein wenig höher, da liegt die Wahrscheinlichkeit bei 50,7 Prozent.

Jeder zweite Mann wird in Deutschland an Krebs erkranken. Bei den deutschen Frauen sieht es ein wenig anders aus, da erkranken von sieben Frauen, drei an Krebs.

Das Krebsrisiko steigt im Alter

Im Alter ist das Risiko an Krebs zu erkranken deutlich höher als in jungen Jahren. Laut der Britischen Forscher ist das Alter der größte Risikofaktor um an Krebs zu erkranken, denn die meisten Krebsarten brechen erst im fortgeschrittenen Alter aus. Da die Menschen aber auch von Generation zu Generation älter werden, steigt natürlich auch das Risiko Krebs zu bekommen.

Das Risiko in den kommenden 10 Jahren an Krebs zu sterben, liegt bei einem 40-jährigen Mann bei nur 0,6 Prozent. Bei einem 70-jähriger Mann sieht es schon ein wenig anders aus, denn dort liegt die Wahrscheinlichkeit bei 10,9 Prozent in den folgenden 10 Jahren an Krebs zu sterben.

Peter Sasieni ein Studienautor der Queen Mary University of London erklärt, dass mehr als 60 Prozent aller Tumore die bisher durch Ärzte diagnostiziert wurden, bei Menschen im Alter von über 65 Jahren auftraten.

Wenn du dich jetzt selbst mal in deinem Umfeld umschaust, dann wird dir auffallen dass auch in deiner Umgebung die meisten Menschen im hohen Alter dem Tod durch Krebs unterliegen oder zumindest Krebs bekommen den die Ärzte evtl. noch bekämpfen können. Das heißt also, dass die meisten Menschen die solch ein hohes Alter erreichen, irgendwann an Krebs erkranken.


Jeder kann Krebs vorbeugen

Jeder der in seiner eigenen Familie, oder aber auch im Freundes und Bekanntenkreis Personen hat, die an Krebs erkrankt oder sogar daran gestorben sind, aber auch Leute die nur durch die Medien mit der sogenannten „Volkskrankheit Krebs“ konfrontiert wurden, stellen sich selbst mit höchster Wahrscheinlichkeit die Frage…

Wie kann ich Krebs vorbeugen und vermeiden?

Es gibt viele kleine Dinge die du tun kannst um das Krebs Risiko zu verringern.

⦁ höre auf zu Rauchen
⦁ trinke nur wenig oder überhaupt keinen Alkohol
⦁ Achte auf deine Fitness
⦁ Bewege dich regelmäßig (sportliche Aktivitäten)
⦁ Vermeide die Einnahme von Zucker, denn Krebs liebt Zucker (Industriezucker ist Gift für unseren Körper)
⦁ Esse kein Brot, verzichte auf Weißmehl
⦁ Verzichte auf Gluten
⦁ Trinke anstelle von tierischer Milch (Kuhmilch) pflanzliche Milch (Mandelmilch, Wallnussmilch, Kokosmilch)
⦁ Achte auf dein Gewicht
⦁ Halte dich nicht in Schimmelbefallenen Wohnungen und Gebäuden auf



Schon damals lehrte Paracelsus „Die Dosis macht’s, dass ein Ding Gift ist oder nicht“, dieser Lehrsatz gilt auch noch heute.

Viele Menschen übersehen, oder besser gesagt ignorieren viele Hinweise und Symptome die auf Krebs deuten, das liegt oft daran, weil die auftretenden Symptome oft unterschätzt und nicht so ernst genommen werden. Doch man sollte wissen, dass sich Krebs durch endlos viele Symptome und Erscheinungen zeigen kann.

Es gibt wenig Symptome die eindeutig auf Krebs hinweisen

Es gibt leider kaum Symptome die eindeutig auf Krebs, oder auf eine Bestimmte Art von Krebs deuten. Gerade am Anfang eines Krebsstadiums können im Körper zu spürende Probleme und Auffälligkeiten verschiedene eventuell völlig unbedenkliche Ursachen haben. Genau aus diesem Grund werden die vom Körper ausgesandten Signale oft ignoriert, dazu kommt natürlich noch, das jeder Mensch vor einer positiven Krebsdiagnose Angst hat, und aus diesem Grund gar nicht erst zum Arzt geht und somit die alarmierenden Signale des Körper missachtet.

Klar ist natürlich, dass es Menschen gibt die nicht wegen jedem „scheiß“ zum Arzt gehen, sie denken sich ach da wird schon nichts sein und wenn doch werde ich so gesund. Es gibt aber auch Menschen die rennen wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt und übertreiben es in meinen Augen extrem, bei jedem kleinsten Warnsignal des Körpers gehen diese Art von Menschen vom schlimmsten aus und reden sich eventuell sogar noch ein, das ist doch bestimmt Krebs.

Meiner Meinung nach sind diese beiden Typen Mensch nicht der Maßstab, denn wir selbst müssen lernen, die Warnsignale des Körpers richtig zu deuten, das heißt also man muss ein Feeling dafür entwickeln, oder besser gesagt eine gesunde Balance finden.

Ein kleines Beispiel zum Verständnis

Du selbst bist Laktoseintolerant oder leidest an Verdauungsstörungen, und hast plötzlich Verstopfungen oder Durchfall, so solltest du dir im ersten Moment keine sorgen machen. Wenn du aber in der Vergangenheit nie Verdauungsprobleme hattest und plötzlich bekommst du Durchfall oder hast Verstopfungen, dann solltest du dir Gedanken machen und schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen, um Klarheit zu bekommen was mit dir los ist.

Klar ist natürlich, dass irgendetwas nicht stimmt mit dir und deinem Körper, es könnte natürlich sein, das du nur einen Infekt hast, aber es könnte natürlich auch ein Anzeichen von Darm-Krebs sein.

Anhaltende, unerklärliche Veränderungen sollten beobachtet und von einem Arzt untersucht werden um frühzeitig Krebs zu diagnostizieren

Krebs frühzeitig zu erkennen, ist das wichtigste um ihn erfolgreich bekämpfen zu können. Wird Krebs zu spät erkannt, kann es schon längst zu spät sein, da sich eventuell sogar schon durch den Tumor Metastasen im ganzen Körper gebildet/gestreut haben. Aus diesem Grund sollte man auf anhaltende, unerklärliche Veränderungen im Körper achten.

Zum Glück hat der Mensch, genauso wie viele Tiere, ein Gespür für seinen körperlichen Zustand, und merkt sofort wenn irgendetwas nicht stimmt. Der Generalsekretär Johannes Bruns der Deutschen Krebsgesellschaft sagt, wenn die körperliche Normalität nachhaltig gestört ist, deutet es erstmal nicht unbedingt auf Krebs hin, sondern eher auf eine Krankheit. Der Arzt sucht dann natürlich erst einmal nach einer erklärbaren Ursache der körperlichen Veränderungen.

Sollten jedoch keine eindeutigen Ursachen der untypischen nachhaltigen Veränderungen im Körper gefunden werden, sollten bei Ihnen und natürlich auch bei Ihrem Arzt alle Alarmglocken klingeln. Der Arzt hat die Aufgabe den unerklärlichen anhaltenden Veränderungen nachzugehen, um eine genaue Diagnose stellen zu können.

Ein kleines Beispiel zum Verständnis

Sie waren in der letzten Woche krankgeschrieben, weil sie einen Infekt in sich hatten. Am Ende der Woche ging es Ihnen schon besser, am Montag morgen machen sie sich auf dem Weg zum Arzt, zur Nachuntersuchung, im Auto fällt Ihnen auf, dass Sie einen geschwollenen Lymphknoten am hals haben und stellen Ihn natürlich Ihren Arzt vor um auf Nummer sicher zu gehen.

Er wird zu Ihnen sagen, gut dass sie es mir mitgeteilt haben, beobachten Sie den Lymphkonten für de nächsten 10 bis 12 Tage, denn es kann sich hier auch um eine Begleiterscheinung Ihres Infekts handeln. Geschwollene Lymphknoten können also auch harmlos sein. Sollte der Lymphknoten jedoch nach 12 Tagen immer noch angeschwollen sein, dann kommen sie unverzüglich in meine Praxis.

3 generelle Krebssignale des Generalsekretärs Johannes Bruns der Deutschen Krebsgesellschaft

1. Krebssignal – Blutungen

Das erste generelle Krebssignal laut Johannes Bruns, sind alle Formen von untypischen Blutungen, wie beispielsweise wiederholte Zwischenblutungen

2. Krebssignal – Veränderungen der Körperfunktionen

Das zweite generelle Krebssignal sind Schluckbeschwerden oder andere Veränderungen der Körperfunktionen

3. Krebssignal – unkontrollierter Zellwachstum

Eine körperliche Veränderung, wie ein Leberfleck, der von Zeit zu Zeit wächst und immer größer wird, deutet auf ein Unkontrolliertes Zellwachstum, und ist somit ein generelles Krebssignal.

Weitere Krebssignale

Klar gibt es noch weitere Krebssignale und Symptome wie schneller Gewichtsverlust, chronische unerklärliche Müdigkeit, und natürlich unerklärbares Schmerzempfinden, jedoch treten diese Krebssignale oftmals erst in einem fortgeschrittenen Krebsstadium auf erklärt der Generalsekretär und Krebsmediziner Johannes Bruns der Deutschen Krebsgesellschaft.

7 weitere Krebssignale auf die Sie achten sollten um Krebs frühzeitig zu erkennen

Die US-Amerikanische Krebsgesellschaft hat unter der unangenehm auffallenden siebenstelligen Abkürzung CAUTION sieben Krebs Warnzeichen zusammengestellt.
CAUTION bedeutet „Vorsicht“ oder „Achtung“ und steht in Verbindung mit dem Krebs für die Anfangsbuchstaben der 7 englischen Begriffe der Krebs-Warnzeichen:

Change in bowel or bladder habits – Veränderungen der Blasen- oder Darmfunktion

Du hast Blut im Stuhl oder im Urin
⦁ Die Konsistenz oder die Farbe deines Stuhls verändert sich
⦁ Du bekommst Durchfall und Verstopfungen im Wechsel

A sore that will not heal – Wunden die nicht heilen

⦁ Die Wunden fangen an zu bluten
⦁ Die entzündeten wunden stellen werden größer oder schmerzvoller
⦁ Wunde und entzündete stellen heilen nicht

Unusual discharge or bleeding – Ausfluss oder Ungewöhnliche Blutungen

⦁ Du bekommst nach den Wechseljahren genitale Blutungen
⦁ Magenbluten
⦁ Du hast Blut im Urin oder im Stuhl
⦁ Flüssigkeitsausscheidung aus dem Penis oder der Brustwarzen

Thickening or lump in the breast, testicles or elsewhere – Knoten und Verhärtungen

⦁ Du bekommst Knoten in der Brust
⦁ Es können Verhärtungen im Hoden auftreten
⦁ Du kannst an jeder Körperstelle Schwellungen unter der Haut bekommen

Indigestion or difficulty swallowing – Beschwerden beim schlucken

⦁ Du empfindest ein Engegefühl im Hals
⦁ Du spürst Druck auf der Brust
⦁ Trotz wenig Nahrungsaufnahme empfindest du ein Völlegefühl

Obvious change in a wart or mole – Veränderung der Haut in Warzen, Muttermalen oder Schleimhaut

⦁ Asymmetrisch sind ABCDE-Zeichen die Verdächtig sind (ungleichmäßige Form)
⦁ Die Begrenzungen der Haut-Veränderungen weisen einen verschwommenen Rand auf
⦁ Unterschiedlich auftretende Farbschattierungen in einem Hautmal
⦁ Der Durchmesser – größer als 5-6 Millimeter
⦁ Die Wölbung – mehr als 1 Millimeter über dem normalen Hautniveau

Nagging cough or hoarseness – Husten und Heiserkeit

⦁ Eine veränderte Stimme – krächzend, rauchig oder rau
⦁ Dauerhaft anhaltender Husten,
⦁ Blut im Speichel

Wenn Beschwerden auftreten, die auf eine Krebserkrankung deuten, keine anderen eindeutigen Ursachen haben und länger als 14 Tage anhalten ohne eine zu merkende Besserung, dann sollten einen Arzt aufsuchen, wie es die US-Krebsgesellschaft rät.
Nur weshalb gibt es eigentlich eine solche Auflistung der Krebs-Warnsignale?

Der Generalsekretär und Krebsmediziner Johannes Bruns der Deutschen Krebsgesellschaft sagt, dass die Auflistung früher Krebs-Warnsignale einzig und allein dafür gedacht ist, Menschen zu sensibilisieren und sie dazu zu bringen auf Körperliche Veränderungen zu achten.

Hirntumore schnell erkennen

Es gibt leider nur wenige nur wenige Arten von Krebs, die bemerkbare Symptome auslösen, auch wenn der Tumor noch sehr klein und winzig ist. Ein Hirntumor kann schnell erkannt werden, jedoch kommt es auf die Stelle im Hirn an wo er entsteht.
Die Symptome eines Hirntumors können verschieden sein, es können Kopfschmerzen, neurologische Veränderungen aber auch Persönlichkeitsstörungen auftreten, welche einen Tumor im Gehirn schnell erkennen lassen.

Bauchspeicheldrüsenkrebs wird erst spät erkannt

Bei dem Bauchspeicheldrüsenkrebs sieht es ein wenig anders aus, denn diese Art von Krebs macht sich erst bemerkbar, wenn der Tumor auf das umgebene Gewebe drückt.

Wenn der Tumor den Gallenfluss behindert, weil er aufs Gewebe drückt, kann die betroffene Person Gelbsucht bekommen, welche dann durch eine auffällige Hautfarbe ersichtlich ist, dies könnte ein Anzeichen auf Bauchspeicheldrüsenkrebs sein

Symptome von verschiedenen Krebsarten

Bei bestimmten Arten von Krebs können einige Warnsignale und Symptome früher auftreten, als bei anderen Krebsarten, diese wären

Ein unerklärlicher und rasanter Gewichtsverlust

Kann ein Anzeichen auf Magenkrebs, Lungenkrebs, Speiseröhrenkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs sein

Unerklärliche schmerzen

Schmerzen im Anfangsstadium einer Krebserkrankung, kann ein Zeichen auf Knochenkrebs sein.

Rückenschmerzen

Rückenschmerzen dagegen ist eher ein Warnsignal, welches auf Gebärmutterkrebs und Darmkrebs aufmerksam macht.

Gelblich-braune Haut und Juckreiz

Leberkrebs steht in Verbindung mit verschiedenen Symptomen wie gelblich braune Haut und Juckreiz

Rötungen auf der Brust

Ein Indiz auf Brustkrebs sind Rötungen auf der Brust

Häufige Krebserkrankungen in der eigenen Familie

Eine weitere Art um Krebs frühzeitig (noch vor der Erkrankung) zu erkennen, ist, einen Blick auf die eigene medizinische Familiegeschichte zu werfen. Gab es in der Vergangenheit häufige Krebserkrankungen in deiner Familie, dann solltest du wachsam sein, denn dies ist ein Krebs-Warnsignal. Wenn dies in deiner Familie der Fall sein sollte, dann solltest du Krebs Früherkennungsuntersuchungen konsequent nutzen um auf der sicheren Seite zu sein.



GLH: Hacks die deinen Alltag erleichtern.